Adventsfeier und 275 Jahre Fraureuther Silbermannorgel

 

Adventsfeier und 275 Jahre Fraureuther Silbermannorgel

Am 2. Dezember 1742 wurde unsere Silbermannorgel geweiht. Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr den Gottesdienst zur Adventsfeier unserer Gemeinde etwas anders gestaltet. Die Predigt übernahm diesmal Kantor Wolfram Otto mit unserer Orgel.

Kantor Otto stellte in eindrucksvoller Weise die Orgel vor. Er führte der Gemeinde die wundervolle Klangfülle, die unsere Orgel trotz ihrer Sanierungsbedürftigkeit hat, vor. Sehr anschaulich zeigte er den Aufbau der Klangfülle und das Zusammenspiel von Registrierung, der beiden Manuale und des Pedals für einen perfekten Hörgenuss. Gleichzeig zeigte Kantor Otto aber auch die Schwachstellen und die Gründe für die Sanierung der Orgel auf.

Wir danken Kantor Wolfram Otto für seine anschaulichen Ausführungen.

Nach dem Gottesdienst war dann in der Pfarrscheune bei Kaffee, Stollen, Plätzchen und anderem viel Gelegenheit zu angeregter Unterhaltung und zum Beisammensein.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern, Spendern und Mitarbeitern für ihr Tun.